Cogito for
Underwriting

Erweitern Sie Ihre Fähigkeiten im Prozess des Insurance Underwriting mit Natural Language Understanding

Cogito for Underwriting bringt KI-basiertes natürliches Sprachverständnis (NLU) in den Versicherungssektor, indem es die für den Underwriting-Prozess typischen repetitiven, arbeitsintensiven Aufgaben automatisiert und optimiert.

Dank der Fähigkeit, Dokumente in einer dem Menschen ähnlichen Weise zu lesen und zu verstehen, automatisiert Cogito for Underwriting die wesentliche Aufgabe der Bewertung des Kundenrisikoprofils.

So analysiert Cogito for Underwriting beispielsweise in der gewerblichen Sachversicherung schnell und konsequent Risikoberichte von Dritten, extrahiert jeden Risikofaktor mit der entsprechenden Empfehlung und liefert Versicherern faktengestützte Gesamtrisikoeinstufungen. Diese Automatisierung kann auf die Analyse aller anderen Dokumente ausgedehnt werden, die im Rahmen des Underwriting-Prozesses benötigt werden. Darüber hinaus kann Cogito for Underwriting die Prüfung bestehender Policen automatisieren. Durch die Analyse von Klauseln in eigenen oder kundenspezifischen Verträgen und deren Vergleich mit den Unternehmenspolicen weist Cogito auf Fehlausrichtungen und übermäßige Risiken hin.

Durch die Reduzierung des manuellen Aufwands und der Zeit, die für einfache, aber zeitaufwändige Aufgaben aufgewendet wird, ermöglicht Cogito for Underwriting den Versicherungsfachleuten, sich auf die wichtigen Aufgaben zu konzentrieren. Risikoingenieure gewinnen mehr Zeit für die direkte Prüfung hochkomplexer Fälle, während Underwriter schneller Angebote für neue Policen schneller ausarbeiten oder leichter priorisieren können, welche Klauseln einer Police sie in Zukunft neu verhandeln müssen.

Vorangebot ausarbeiten

Ermittelt automatisch Informationen aus Einreichungsformularen oder Anfragen, um die Underwriter bei der Erstellung von Angeboten zu unterstützen, und verwendet Daten, um eine optimale Prämienschätzung vorzuschlagen

Policen und Belege vergleichen

Extrahiert Angaben zu allgemeinen Versicherungsbedingungen, Prämien, Ausschlüssen und Vermerken und vergleicht Policen miteinander: Lokal vs. Master im internationalen Programmkontext für Verlängerungen, Belege von Maklern, Klauseln und Vertragsbedingungen

Riskobewertung rationalisieren

Extrahiert Risikofaktoren aus Risikoberichten (Energie, Eigentum usw.) mit einer entsprechenden Empfehlung und liefert Versicherern faktengestützte Gesamtrisikoeinstufungen

FAQ

Welche Geschäftsvorteile bietet Cogito for Underwriting?

Erhöhte Effizienz für Risikoingenieure und Underwriter, schnellere Bearbeitungszeiten (von Stunden auf Sekunden), kürzere Angebotszeiten, erhöhte Verkaufskapazität, konsistente und genaue Compliance und Auditierung, reduzierte Reservierung und Nichtabschlüsse, geringere Risikoexposition und höhere Kundenzufriedenheit.

Welche Dokumente können mit Cogito for Underwriting bearbeitet werden?

Cogito for Underwriting ermöglicht einen einfachen und präzisen Zugriff auf wichtige Informationen, die in unstrukturierten Dokumenten enthalten sind, die im Rahmen des Underwriting-Prozesses verwendet werden, wie Risikoberichte von Dritten, Angebotsanfragen, Verträge und Policen, E-Mails, PDFs und mehr.

Wie unterstützt Cogito for Underwriting Ihre Rechtsabteilung?

Die Rechtsabteilung einer Versicherungsgesellschaft verbringt häufig viel Zeit damit, Rechtsdokumente zu überprüfen und zu vergleichen, um die Einhaltung und Konsistenz im gesamten Unternehmen sicherzustellen. Bei der Prüfung bestehender Policen können Sie Klauseln automatisch analysieren und mit Referenzpolicen vergleichen, um Fehlausrichtungen und hohe Risiken zu erkennen. Im Falle einer neuen in Kraft tretenden Verordnung kann Cogito for Underwriting die Auswirkungen auf Ihr Unternehmen identifizieren und die Rechtsdokumente oder Policen, Prozesse und Verfahren ermitteln, die aktualisiert werden müssen.

Unterstützt Cogito weitere Versicherungsprozesse?

Wir treiben die Automatisierung in vielen anderen Versicherungsprozessen voran, darunter Claims, Compliance und Customer Care. Erfahren Sie mehr über Cogito for Underwriting und Cogito for Insurance.

Menü

Cogito for
Underwriting

Augment your capabilities in the Insurance Underwriting process with Natural Language Understanding

Cogito for Underwriting brings AI-based Natural Language Understanding to the Insurance sector by automating and optimizing the repetitive, labor-intensive tasks typical of the underwriting process.

Thanks to the ability to read and understand documents much in the same way humans do, in a fraction of the time, Cogito for Underwriting automates the essential taskof evaluating the customer risk profile.

For example, in Commercial Property Insurance, Cogito for Underwriting quickly and consistently analyzes third party risk reports,extracts each risk factor with the corresponding grading and assigns an overall, evidence-based risk grade to the facilities. This automation can be extended to the analysis of any other documents required in the underwriting process. In addition, Cogito for Underwriting can automate the review of existing policies. By analyzing clauses in local or custom contracts and comparing them to corporate policies, Cogito can flag misalignments and excessive exposure.

By reducing manual efforts and time spent on basic but time-consuming tasks, Cogito for Underwriting enables insurance professionals to focus on the highest-value areas of their jobs. Risk engineers can dedicate more of their time to direct verification of the most complex cases, while underwriters can turn around quotes on new policies faster or more easily prioritize which clauses of a policy they may need to renegotiate in the future.

Get a pre-quote

Automatically detect information from submission forms or requests to support underwriters in preparing quotes and use data to propose an optimum coverage estimate

Compare policies and slips

Extracts the general conditions, coverage, exclusions and endorsements and compare policies: local vs. master in the international programs context for renewals, slips from brokers, clauses and terms and conditions

Streamline risk assessment

Extracts risk factors from risk reports (energy, property, etc.) with a corresponding grade and assigns an overall evidence-based risk grade to the locations to be insured

Cogito for Underwriting Business Benefits FAQ

What are the business advantages of Cogito for Underwriting?

Increased efficiency for risk engineers and underwriters, faster processing times (from hours to seconds), faster time to quote, increased sales capacity, consistent and accurate compliance and auditing, reduced reserving and leakage, reduced exposure to risks and improved customer experience.

What documents can be managed with Cogito for Underwriting?

Cogito for Underwriting enables easy and accurate access to key pieces of information present in unstructured documents used in the underwriting process, such as third-party risk reports, requests for quote, contracts and policies, emails, pdfs and more.

How can Cogito for Underwriting support my legal department?

It is very common for an Insurance company’s legal department to spend time reviewing and comparing legal documents to ensure compliance and consistency across the organization. In the review of existing policies, you can automatically analyze clauses and compare them to reference policies to flag misalignments and excessive exposure. In the case of new regulation entering into law, Cogito for Underwriting can identify its impact on your company, pinpointing the legal documents or policies, process and procedures that must be updated.

Does Cogito support any other Insurance processes?

We drive automation in many other insurance processes, including claims, compliance and customer care. Learn more about Cogito for Claims and Cogito for Insurance.

Menu