Technology

Cogito. Menschenähnliches Verständnis für Intelligente robotergesteuerte Prozessautomatisierung (RPA) und Wissensermittlung

Die Fähigkeit, Sprache zu verstehen und Daten aus Dokumenten zu extrahieren, Interaktionen in natürlicher Sprache zu verwalten und mit unstrukturierten Informationen umzugehen, ist ein entscheidender Faktor für den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen in jeder Branche.

Cogito: An der Spitze der heutigen Revolution der Künstlichen Intelligenz

Cogito® ist eine Plattform, die auf Algorithmen der Künstlichen Intelligenz  basiert, die die menschliche Fähigkeit nachahmt, Sprache und komplexe Textinformationen maßstabsgetreu und mit der von der heutigen Geschäftswelt geforderten Genauigkeit zu verstehen.

Basierend auf einer umfassenden, domänenunabhängigen Wissensdarstellung (Knowledge Graph) integriert Cogito das Beste aus Natural Language Understanding (NLU) und Machine Learning (ML), um Geschäftsprozesse intelligent zu automatisieren und relevantes Wissen und kritische Erkenntnisse aus allen in Ihrem Unternehmen verfügbaren Informationen zu gewinnen.

Warum Cogito so einzigartig ist

Knowledge Graph

Der Knowledge Graph von Cogito repräsentiert eine Darstellung von Wissen in der realen Welt, in der Begriffe durch semantische Beziehungen miteinander verknüpft sind. Sprache wird sowohl tief als auch breit aufbereitet. Im Vergleich zu anderen Textanalyse-Technologien, die eine umständliche und ressourcenintensive Erst- und Dauerpflege erfordern, nutzt Cogito den eingebetteten Knowledge Graphen zusammen mit Algorithmen der Natural Language Understanding (NLU), um den Text sofort direkt einsatzfähig zu verstehen und aus ihm zu lernen.

Darüber hinaus ist er offen, keine Blackbox.  Inhalt und Struktur können vom Menschen verstanden werden, was eine schrittweise Anpassung einfach macht und zu jedem Thema die maximale Leistung erbracht werden kann.

Natural Language Understanding

Cogito unterscheidet die richtige Bedeutung von Wörtern und Ausdrücken im Kontext und verknüpft automatisch die Attribute allgemeinerer Begriffe, die begrifflich mit diesen Wörtern verknüpft sind. Zum Beispiel versteht Cogito die Begriffe „SUV“ und „Limousine“ und erkennt automatisch, dass diese Wörter ähnliche Eigenschaften haben, die sich aus dem Umstand ergeben, dass beide eine Art „Auto“ darstellen.

Darüber hinaus erkennt Cogito die Beziehungen zwischen Begriffen in einem Text. Beide Merkmale ergeben sich aus der Fähigkeit, verschiedene Ebenen der linguistischen Analyse (morphologische, grammatikalische und Satzanalyse) in Verbindung mit semantischer Analyse und Wortdisambiguierung durchzuführen. Diese menschenähnliche Fähigkeit, Texte zu lesen und Sprache zu verstehen, ist ein zusätzlicher Unterschied zu anderen Textanalyseplattformen, da sie die Genauigkeit, Geschwindigkeit und die Fähigkeit, mit komplexem Text umzugehen, erhöht.

Wissenserweiterung

Da das genaue Verständnis von Textinhalten immer fachspezifisches Wissen erfordert, kann der Cogito Knowledge Graph entsprechend den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Anwendungsfalles erweitert und ausgebaut werden.

Im Gegensatz zu anderen Textanalyseplattformen kann Cogito sowohl durch fachspezifische Experten als auch durch unsere eigens entwickelten maschinellen Lernalgorithmen, die die Analyse eines Trainingssets mit getaggten Inhalten nutzen, domänenspezifisches Wissen hinzufügen. Das Zusammenspiel der beiden verschiedenen Methoden kann gesteuert und A/B getestet werden, um sicherzustellen, dass die Qualitätsanforderungen Ihrer Projekte immer erfüllt werden.

WARUM SICH ORGANISATIONEN FÜR EXPERT SYSTEM ENTSCHEIDEN?

Jedes Unternehmen ist auf Daten angewiesen, um seine Entscheidungsprozesse voranzutreiben. Dies erfordert die Erfassung von Bedeutung in der Flut von Daten und unstrukturierten Informationen, mit denen es täglich zu tun hat. Aus unternehmerischer Sicht ist Cogito ein leicht einsetzbarer und einfach zu bedienender Aktivposten, der es Unternehmen ermöglicht, alles Wesentliche in Echtzeit zu erfassen, zu analysieren und zu differenzieren, um eine intelligente Prozessautomatisierung und Wissensermittlung zu ermöglichen.

Bewährte AI für alle Daten und Prozesse

Cogito wurde von Hunderten von Unternehmen in verschiedenen Branchen erfolgreich für eine Reihe von Geschäftsprozessen implementiert, indem es zuverlässig menschenähnliches Verständnis und Erkenntnisse in großem Umfang ermöglicht. Der Knowledge Graph von Cogito kann, wenn er als reichhaltiges Instrumentarium für Informatiker und Fachkräfte eingesetzt und durch Machine Learning automatisch angereichert wird, noch effektiver gestaltet und für die Arbeit in bestimmten Bereichen speziell trainiert werden.

Präzise, skalierbare und mehrsprachige NLU

Cogito wird dank der Präzision seines KI-basierten, mehrsprachigen Natural Language Understanding und der nahezu unbegrenzten linearen Skalierbarkeit in vielen Branchen umfassend eingesetzt. Cogito erreicht eine Genauigkeit von über 90 % beim Verständnis von Inhalten in völlig offenen oder domänenunabhängigen Kontexten, wie beispielsweise allgemeine Nachrichten und andere Formen der allgemeinen Kommunikation. Andere Plattformen können nicht direkt mit Cogito verglichen werden, da sie nicht die gleichen Fähigkeiten des Sprachverständnisses bieten, stattdessen beginnt deren Genauigkeit bei 45-55 % und erreichen bei einigen wenigen Systemen in geschlossenen, domänenspezifischen Kontexten bis zu 73-75 %.

Kalkulierbare Kosten

Der umfangreiche, sofort einsatzbereite Knowledge Graph, die leistungsstarken Werkzeuge und die Machine Learning Algorithmen bieten einen sehr fortschrittlichen Ausgangspunkt und eine überaus effiziente Möglichkeit, die Technologie an die Arbeit in bestimmten Bereichen oder Anwendungsfällen anzupassen und das gleiche Maß an Genauigkeit beibehalten, wenn sich die Bedingungen ändern (neue Wörter, neue Aufgaben, neue Anforderungen). Dadurch kann Cogito niedrigere Entwicklungskosten anbieten und die Total Cost of Ownership im Vergleich zu herkömmlichen Technologien deutlich verbessern.

ROI in Wochen, nicht erst in Monaten

Cogito verkürzt die Implementierungszeit im Vergleich zu anderen Ansätzen durch unseren sofort einsatzbereiten und offenen, verständlichen Knowledge Graph. Die leistungsstarken Funktionen unseres Knowledge Graphen ermöglichen es, Cogito spezifisch für verschiedene Domänen oder Aufgaben in einem Bruchteil der Zeit anzureichern und anzupassen, die andere Technologien benötigen, die den Inhalt eines Dokuments nicht im Kontext verstehen können.

Menschliche Fähigkeiten werden effizienter

Durch die schnellere und präzisere Durchführung der Informationsanalyse mit einem kontextabhängigen Verständnis aller Arten von Informationen erweitert Cogito die Fähigkeiten der Analysten für Suche, Informationsmanagement und Analytik, um Prozesse zu automatisieren, verwertbare Erkenntnisse zu generieren und eine zuverlässigere Entscheidungsfindung zu ermöglichen.

Erklärbare KI

Cogito qualifiziert sich als erklärbare oder transparente KI-Plattform, da die Leistung ihrer Algorithmen vertrauenswürdig und für den Menschen leicht verständlich ist. Im Gegensatz zur Blackbox-KI ist es Ihnen möglich zu verstehen, wie Cogito zu einer Entscheidung kommt und die Logik zu sehen, mit der sie „begründet“ wird und warum sie bestimmte Ergebnisse liefert. Dies ist ein großer Vorteil, denn wenn Sie wissen, wie die KI funktioniert und warum bestimmte Ergebnisse geliefert werden, können Sie sie schrittweise verfeinern und sicherstellen, dass die Aktivitäten auf Ihre beabsichtigten Ziele ausgerichtet sind.

Menü

Technology

Cogito. Human-like Understanding for Intelligent Process Automation and Knowledge Discovery

The ability to understand language and extract data in documents, manage interactions in natural language and handle unstructured information is a critical factor for competitive advantage for enterprises in any industry.

Cogito: At the forefront of today’s Artificial Intelligence revolution

Cogito® is a platform based on Artificial Intelligence algorithms that mimics the human ability to understand language and complex textual information at scale and with the accuracy required by today’s business world.

Based on a rich, domain-independent representation of knowledge (Knowledge Graph), Cogito integrates the best of Natural Language Understanding (NLU) and Machine Learning (ML) to intelligently automate business processes and harvest relevant knowledge and critical insights from all the information available in your organization.

WHY COGITO IS UNIQUE?

Knowledge Graph

Cogito’s Knowledge Graph is a representation of the real world where concepts are defined and connected to one other by semantic relationships. Its coverage of language is both deep and wide. Compared to other text analysis technologies that require cumbersome and resource-intensive initial and constant training, Cogito leverages the embedded knowledge graph together with natural language understanding algorithms to read, comprehend and learn from any text, out of the box.

In addition, it is open, not a black box, and its content and structure can be understood by humans, making it easy to be incrementally adjusted to maximize its performance in any domain.

Natural Language Understanding

Cogito distinguishes the correct meaning of words and expressions in context and automatically associates the attributes of more general terms that are conceptually linked to these words. For example, it understands the terms “SUV” and “sedan,” and it automatically comprehends that these words share similar attributes that derive from both being a kind of “car.”

In addition, Cogito identifies the relationships between concepts in a text. Both features derive from its ability to perform different levels of linguistic analysis (morphological, grammatical and sentence analysis) in conjunction with semantic analysis and word disambiguation. This human-like ability to read text and understand language is an additional differentiation from other text analytics platforms because it increases accuracy, speed and the ability to handle complex text.

Knowledge Expansion

As the accurate comprehension of textual content always requires domain-specific knowledge, Cogito’s knowledge graph can be extended and expanded based on the specific requirements of each use case.

Unlike other text analytics platforms, Cogito can add domain-specific knowledge through both subject matter experts and through our proprietary machine learning algorithms that leverage the analysis of a training set of tagged content. The balance between the two different methodologies can be managed and A/B tested to make sure you always reach of the quality requirements of your projects.

WHY DO ORGANIZATIONS CHOOSE EXPERT SYSTEM?

Proven AI for all data and processes

Cogito has been successfully  implemented by hundreds of organizations across industries for a range of  business processes by reliably enabling human-like comprehension and insight at scale. Cogito’s Knowledge Graph can be made more effective and trained to work in specific domains by leveraging a rich set of tools designed for data scientists and leveraging subject matter experts and the automatic enrichment of the knowledge graph through machine learning

Accurate, scalable and multilanguage NLU

Cogito has been extensively deployed in many industries thanks to the accuracy of its AI-based, multilanguage Natural Language Understanding and virtually unlimited linear scalability. Cogito can reach over 90% accuracy in understanding content in completely open or domain independent contexts, such as general news and other forms of general communication. Other platforms cannot be directly compared as they do not provide the same capabilities of understanding language; instead, they start from 45-55% and may reach up to 73-75% for a few systems in closed, domain-specific, contexts.

Predictable costs

Cogito’s rich out-of-the-box knowledge graph, its powerful tools and its machine learning algorithms provide a more advanced starting point and a more efficient way to customize the technology to work in specific domains or use cases and to maintain the same level of accuracy when conditions change (new words, new tasks, new requirements). This allows Cogito to offer lower development costs and significantly improves the Total Cost of Ownership compared to legacy technologies.

ROI in weeks, not months

Cogito provides shorter time-to-deployment than other approaches thanks to our out-of-the-box and open, understandable Knowledge Graph. The powerful features of our Knowledge Graph make it possible to enrich and customize Cogito specific to different domains or tasks  in a fraction of the time that other technologies, which are unable to understand the content of a document in context, require.

Human capabilities made more efficient

By making information analysis faster and more accurate with a contextual understanding of all kinds of information, Cogito augments analysts’ capabilities for search, information management and analytics to automate processes, generate actionable insight and drive more reliable decision making.

Explainable AI

Cogito qualifies as an Explainable or Transparent AI platform, as the performance of its  algorithms can be trusted and easily understood by humans. Unlike black-box AI, you can understand how Cogito arrives at a decision and see the logic by which it “reasons” and why it produces certain results. This is a major advantage because if you know how AI works and why it determines particular outputs, you can incrementally refine it and make sure the actions are aligned with your intended objectives.

Menu